Werden Sie staatlich geprüfte*r Techniker*in

Fachschule für Technik Fachrichtung Bekleidungstechnik

Sie begeistern sich für technische Details, denken strukturiert und haben ein Faible für Zahlen? Dann sind Sie für Unternehmen der Bekleidungsindustrie ein echter Gewinn. An der Frankfurter Schule für Bekleidung und Mode führen wir Sie durch den kompletten Fertigungsprozess vom perfekten Schnittdesign bis zur Koordination der Auslandsfertigung.

Staatlich geprüfte Techniker*innen für Bekleidungstechnik finden ihre berufliche Heimat in der Bekleidungsfertigung. Als Schnittstelle zwischen Design und Produktion sind Sie für die technische Umsetzung der Entwürfe verantwortlich. Auf der Karriereleiter warten Führungsaufgaben in der Produktionsleitung, im Qualitätsmanagement oder in der Produktentwicklung.

In Ihrer 2-jährigen Weiterbildung an der Frankfurter Schule für Bekleidung und Mode erwerben Sie vielfältige Kompetenzen rund um die Bekleidungstechnik. Neben Ihrem technischen Know-how schulen wir vor allem Ihre organisatorischen Fähigkeiten. Projektmanagement und -überwachung, Konfliktlösung, der Umgang mit moderner Software für CAD-gestütztes Zeichnen und Produktdatenmanagement, Schnittkonstruktion, die Organisation betrieblicher Abläufe und natürlich die rationelle Fertigung von Bekleidung sind wesentliche Ausbildungsfelder.

Während dieser Ausbildung können Sie die Ausbildereignungsprüfung ablegen und einen REFA-Schein erwerben.

Ausbildungsinhalte

Dies sind die wichtigsten Ausbildungsinhalte:

Projekte managen Software und betriebliche Daten managen
Prinzipien der Produktentwicklung betriebliche Abläufe organisieren
Schnitte konstruieren rationelle Fertigung von Bekleidung
Fertigungstechniken Projektarbeit
Produktionsprozesse optimieren Berufsbezogene, englische Sprachkompetenz
Auslandsfertigung koordinieren Mathematik

staatlich geprüfte Technikerin / staatlich geprüfter Techniker

Ausbildungsdauer

2 Schuljahre in Vollzeit (36 Wochenstunden + Übungsstunden)

Ausbildungsbeginn

jährlich nach den hessischen Sommerferien

Ausbildungsvoraussetzung

abgeschlossene Berufsausbildung in einem Bekleidungsberuf und 1 Jahr Berufspraxis, oder 5 Jahre berufliche Tätigkeit in einem Unternehmen der Bekleidungsindustrie

Ausbildungskosten

Für diese Ausbildung gilt Schulgeld- und Lernmittelfreiheit; 300 € Material- und Laborkostenzuschuss sind zu Beginn der Ausbildung zu entrichten

Förderungsmöglichkeiten

BAföG oder Meister-BAföG

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung

Senden Sie uns das ausgefüllte Anmeldeformular mit allen Anlagen über das Onlineformular oder an die im Formular angegebene Postadresse.