Werden Sie staatlich geprüfte*r Designer*in

Fachschule für Gestaltung Fachrichtung Bekleidungsdesign

Es ist ein einzigartiger Moment, wenn das erste eigene Modell zu Papier gebracht ist.
Vielleicht träumen Sie jetzt auch von einer eigenen Kollektion,
Ihrem zukünftigen Atelier oder einer Karriere als Stylist*in? An der
Frankfurter Schule für Bekleidung und Mode geben wir Ihrer Kreativität und Ihren Vorstellungen das fachliche und berufliche Fundament.

Als staatlich geprüfte*r Designer*in arbeiten Sie für Modell- und Designabteilungen von Bekleidungsunternehmen, Kostümabteilungen im Bereich Film, Fernsehen und Bühne, Moderedaktionen, Vertriebsabteilungen, Stylingbüros oder im eigenen Atelier.

In Ihrer 2-jährigen Weiterbildung an der Frankfurter Schule für Bekleidung und Mode erwerben Sie vielfältige Kompetenzen rund um das Bekleidungsdesign. Wir widmen uns intensiv der Trendanalyse, der Schnittkonstruktion, Kriterien für die perfekte Passform und dem Umgang mit moderner CAD-Software.
Um auch im Management oder in der Selbstständigkeit erfolgreich zu sein, gehören Themen wie effiziente Fertigung, Projektmanagement, Marketing, Vertrieb, Lieferantenmanagement, Teamarbeit und betriebswirtschaftliche Kennzahlen zur Ausbildung.

Während dieser Ausbildung können Sie die Ausbildereignungsprüfung ablegen und einen REFA-Schein erwerben.

Ausbildungsinhalte

Dies sind die wichtigsten Ausbildungsinhalte:

Mathematik 160 h Projektarbeit
Projekte managen Software und betriebliche Daten managen
Illustrationen und Präsentationen erstellen Modelle entwickeln und realisieren
Kollektionen entwerfen rationelle Fertigung von Bekleidung
Schnitte konstruieren betriebswirtschaftlich handeln
Arbeitsdaten ermitteln und anwenden Trends analysieren

Abschluss:

staatlich geprüfte Designerin / staatlich geprüfter Designer

Ausbildungsdauer:

2 Schuljahre in Vollzeit (36 Wochenstunden + Übungsstunden)

Ausbildungsbeginn:

jährlich nach den hessischen Sommerferien

Ausbildungsvoraussetzung:

abgeschlossene Berufsausbildung in einem Bekleidungsberuf und 1 Jahr Berufspraxis, oder 5 Jahre berufliche Tätigkeit in einem Unternehmen der Bekleidungsindustrie und Feststellungsprüfung

Ausbildungskosten:

Für diese Ausbildung gilt Schulgeld- und Lernmittelfreiheit; 300 € Material- und Laborkostenzuschuss sind zu Beginn der Ausbildung zu entrichten

Förderungsmöglichkeiten:

BAföG oder Meister-BAföG

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung

Senden Sie uns das ausgefüllte Anmeldeformular mit allen Anlagen über das Onlineformular oder an die im Formular angegebene Postadresse.