Erwerben Sie den (qualifizierenden) Hauptschulabschluss

Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung

Manchmal benötigen junge Menschen Hilfe und Orientierung, um den Einstieg in den Beruf zu schaffen. Unsere Bildungsgänge zu Berufsvorbereitung sind dafür ideal geeignet. An der Frankfurter Schule für Bekleidung und Mode sind Sie bestens aufgehoben, wenn Sie sich für die Berufe Friseur*in, Kosmetiker*in, Änderungsschneider*in, Modeschneider*in oder Textilreiniger*in interessieren. Diese Kurse stehen nur Mädchen offen.

WARUM IST DAS SO?

Die Ziele der Bildungsgänge

Wesentliches Ziel ist es, Sie für eine Berufsausbildung zu qualifizieren. Sie erwerben den Abschluss der Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung sowie bei erfolgreicher Abschlussprüfung und Belegung entsprechender Zusatzkurse den Hauptschulabschluss oder qualifizierenden Hauptschulabschluss. Für Sprachanfänger*innen bieten wir bei Bedarf eine gesonderte Lerngruppe an.

Berufsbezogene Lernbereiche geben Ihnen Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt. Weiter vertieft werden diese durch Praktika in den verschiedenen Berufssparten und durch eine Projektprüfung, die wahlweise in einem der berufsbezogenen Lernfelder abgelegt wird. Um Ihre Chancen auf dem Ausbildungsmarkt zu erhöhen, können Sie in verschiedenen Bereichen Qualifizierungsbausteine erwerben.

Bei privaten und schulischen Problemen hilft die sozialpädagogische Betreuung. Wir unterstützen Sie auch bei der Ausbildungsplatzsuche und begleiten Sie bei Bewerbungsverfahren.

Die wichtigsten Lernfelder

Deutsch Mathematik
Politik/Wirtschaftskunde Berufskunde
EDV Sport
Religion Freie Projektarbeit
Englisch (Wahlpflicht) Förderunterricht Mathematik und Deutsch

Berufsbezogene Lernbereiche Körperpflege

Lernfeld 1 „Haare- Aufbau, Pflege und Gestaltung“

• Werkzeuge im Friseurberuf
  • Basiswissen: Fönen, Einlegen, Flechten
  • Haar und Kopfhaut beurteilen
  • Haarwäsche
  • Kopfmassage
  • Merkmale von Gesichtsformen
  • Frisuren empfehlen

Lernfeld 2 „Grundlagen dekorativer Möglichkeiten in der Kosmetik“

• Augenbrauen- vermessen und gestalten
  • Augenbrauen und Wimpern färben
  • Tages-Make-up gestalten- Vorgehensweise, Materialien und Werkzeuge
  • Werkzeuge und Techniken zum Kürzen und Formen der Fingernägel
  • Beratung: Fingernägel in Form und Farbe gestalten
  • Gepflegte Nägel und Hände: Behandlung von Nagelhaut und Handmassage
  • Nagelgestaltung und Make-up farblich aufeinander abstimmen

Im Lernbereich Körperpflege kann der Qualifizierungsbaustein „Haar und Kopfhautpflege“ erworben werden.

Berufsbezogene Lernbereiche Textiltechnik und Bekleidung

Lernfeld 1 „Schmucktechniken und Warenkunde“

• Werkzeuge
  • Handzierstiche
  • Gestaltungselemente
  • Farblehre
  • Textile Kette
  • Grundlagen textiler Flächen
  • Schmucktechniken

Lernfeld 2 „Hand- und Maschinennähen“

• Handnutzstiche
  • Bügeltechnik (Theorie und Praxis)
  • Maschinenkunde
  • Basistraining Maschinennähen
  • Fertigen von Kleinteilen

In Lernfeld 1 kann der Qualifizierungsbaustein „Fertigen von einfachen textilen Werkstücken und deren dekorative Gestaltung“ erworben werden.

Abschluss:

Abschluss der Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung

Ausbildungsdauer:

1 Jahr Vollzeit

Ausbildungsvoraussetzung:

Berufsschulberechtigung bzw. -pflicht liegt vor
mindestens 8 Schuljahre auf einer allgemeinbildenden Schule absolviert
zwischen 15 und 18 Jahren alt
weiblich (außer DAZ-Kurse)

Schulabschlüsse:

Wer in den Fächern Deutsch und Mathematik sowie für den qualifizierenden Hauptschulabschluss auch im Fach Englisch an einem jeweils vier Wochenstunden
umfassenden Zusatzunterricht teilgenommen und eine entsprechende Abschlussprüfung bestanden hat, erhält einen dem Hauptschulabschluss bzw. dem qualifizierenden Hauptschulabschluss gleichwertigen Abschluss zuerkannt

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über die abgebende Schule. Senden Sie ihre Unterlagen an unsere Postadresse.