Ihr Einstieg in einen Modeberuf

Berufsschule für Änderungsschneider*in

Änderungsschneider*innen arbeiten in Änderungsateliers oder in den Konfektionsabteilungen von Mode- und Kaufhäusern.
Die wichtigste Fähigkeit für diesen Beruf ist natürlich handwerkliches Geschick.
Aber auch Kreativität und genaues, sorgfältiges Arbeiten sind unumgänglich.

Abschlüsse und Weiterbildungsmöglichkeiten

Die Ausbildung an der Berufsschule für Änderungsschneiderei der Frankfurter Schule für Bekleidung und Mode ergänzt im Rahmen Ihrer 2-jährigen dualen Ausbildung die Kenntnisse, die Ihnen in Ihrem Ausbildungsbetrieb vermittelt werden.

Es besteht die Möglichkeit, mit einem dritten Ausbildungsjahr den Abschluss Maßschneider*in oder Modeschneider*in zu erwerben.

Auszubildende mit einem mittleren Bildungsabschluss können im Anschluss an die Ausbildung die einjährige Fachoberschule Form B besuchen, um die Fachhochschulreife zu erwerben.

Nach einem Jahr Berufserfahrung können Änderungsschneider*innen eine zweijährige Fachschule für Bekleidungstechnik mit dem Abschluss als staatlich geprüfte*r Techniker*in besuchen.

Fachspezifische Ausbildungsinhalte

Ändern, Modernisieren und Reparieren von Kleidungsstücken und Heimtextilien Bügelarbeiten ausführen
Beratung zu Änderungsmöglichkeiten und Kosten Näharbeitsgänge mit Maschine und von Hand ausführen
Arbeitsschritte zur Änderung von Kleidungsstücken und Heimtextilien planen Auftrags- und Änderungsdaten dokumentieren
Durchführen von Eingangskontrollen und Disponieren der Materialien Sicherheit, Gesundheitsschutz, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit bei der Arbeit
Arbeitsgeräte, Maschinen und Einrichtungen handhaben qualitätssichernde Maßnahmen
Klein- und Großstücke sowie Hilfsstoffe für Änderungen vorbereiten Reinigung von Kleidungsstücken und Heimtextilien veranlassen

Abschluss:

Änderungsschneider / Änderungsschneiderin

Ausbildungsdauer:

2 Jahre (Lernorte Betrieb und Berufsschule)

Abschlussprüfung:

Die Abschlussprüfung erfolgt am Ende des
2. Ausbildungsjahres vor der Handwerkskammer Rhein-Main.
Zu Beginn des zweiten Ausbildungsjahres findet eine Zwischenprüfung statt.

Schulabschlüsse:

Außer dem Berufsabschluss kann mit dem Abschlusszeugnis bei einem bestimmten Notendurchschnitt und bei entsprechenden Leistungen im Fach Deutsch nachträglich der Hauptschulabschluss bescheinigt werden.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung

Senden Sie uns das ausgefüllte Anmeldeformular mit allen Anlagen über das Onlineformular oder an die im Formular angegebene Postadresse.